Ortsrat Loccum

Franziska Bernauer

Jg. 1965, Loccum, Angestellte in der Loccumer Blindenwerkstätte, ehrenamtlich bei der DLRG engagiert.

„Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Kriterium. Wir müssen bei allen Themen, die wir diskutieren, Nachhaltigkeit immer mitdenken und unsere Entscheidungen daran orientieren.“

Wolfgang Völkel

Jg. 1957, Loccum, Beamter i.R., seit vielen Jahren im Stadtrat und Ortsrat Loccum, u.a. im KulTour-Verein und bei „Ehrenamt vor Ort“ engagiert.

„Rehburg-Loccum muss ein attraktives und starkes Mittelzentrum im Landkreis bleiben! Das ist mir sehr wichtig. Zudem darf die Gift­müll­deponie Münche­hagen nicht in Vergessenheit geraten. Schließlich setze ich mich dafür ein, die bestehenden Park­plätze auf dem Loccumer Marktplatz zu erhalten. Die werden gebraucht!“

Anne Sator

Jg. 1963, Loccum, selbständig, engagiert im Handwerkerund Gewerbeverein Loccum sowie im Traditionsverein Loccum.

„Mich treibt das Thema Straßenausbaubeiträge um. Im Rat will ich versuchen, einen
Bürgerbeteiligungsprozess zu initiieren, in dem wir ein Finanzierungssystem für Anliegerstraßen erarbeiten, das von allen Bürger*innen mitgetragen werden kann.“


Oliver Böhme

Jg. 1969, Loccum, Schulbegleiter bei der Lebenshilfe Seelze, Beratendes Mitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung seit 2016.

„Ich setze mich dafür ein, dass Rehburg-Loccum für Familien attraktiv bleibt. Unsere Stadt
muss noch grüner und noch schöner werden, z.B. durch Tempo 30 in den Nebenstraßen. Als ehrenamtlicher Schöffe am Jugendgericht Hannover liegt mir die Sozialpolitik besonders am Herzen.“

Uta Fiedler

Jg. 1965, Loccum, Beraterin, ehrenamtlich in der Berufsorientierungsberatung von Jugendlichen engagiert.

„Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Bildungspolitik. Ich mache mich dafür stark, dass die digitale Bildung in Schulen erhöht wird und unter der Maßgabe zum Einsatz kommt, dass alle Kinder eine faire Bildungschance sowie eine gute Anschlussperspektive bekommen.“

Jürgen Rosenthal

Jg. 1963, Loccum, Malermeister, engagiert im Deutschen Alpenverein.

„Ressourcen schonendes, energieneutrales aber wirtschaftlich sinnvolles Bauen muss im privaten und gewerblichen Bereich Anwendung finden und fester Bestandteil der Dorfgestaltung werden.



Ortsrat Münchehagen

Thorsten Hille

Jg. 1961, Münchehagen, selbständig, Mitglied im Ortsrat Münchehagen, Ratsmitglied seit März 2021.

„Als Mitbegründer des Jugendnetzwerks Rehburg-Loccum engagiere ich mich seit vielen Jahren, in der ortsübergreifenden Jugendarbeit. Diese Expertise möchte ich gern in die Ratsarbeit einbringen. Als erstes werde ich mich dafür einsetzten, dass wir wieder zwei Jugendpfleger*innen bekommen.“



Ortsrat Rehburg

Dr. Thomas Fritz Niemeck

JJg. 1958, Rehburg, Apotheker i. R., Maler, Autor.

„Mir ist es ein besonderes Anliegen, gemeinsam die Schöpfung zu bewahren. Darauf werde ich in Stadt und Ortsrat hinwirken.“



Ortsrat Winzlar

Claudia
Brandes-Hogrefe

Jg. 1970, Winzlar, Pädagogische Mitarbeiterin einer Förderschule.

„Unsere Dorfgemeinschaft liegt mir am Herzen. Seit langem betreue ich die „Winzlarer Witzlinge“ und die Kreativmärkte und engagiere mich in der AG „Wir für Winzlar“. Mein Ziel ist, Winzlar für Bürger*innen und Tourismus attraktiver zu machen.“

Annette Hilsch

Jg. 1970, Loccum, Förderschullehrerin, ehrenamtlich im KulTour-Verein Rehburg-Loccum engagiert.

„Mir ist die Stärkung der Dorf­gemeinschaften in allen Ortsteilen unserer Stadt ein besonderes Anliegen. Zudem werde ich mich um eine gute Infrastruktur auch und insbesondere in den kleinen Ortsteilen bemühen.“

Manfred Merkel

Jg. 1951, Winzlar, Gymnasiallehrer a.D., Mitglied im Ortsrat Winzlar.

„Ich möchte mich im Winzlarer Ortsrat für den Insekten- und Artenschutz z. B. durch das Anlegen von Blühstreifen an Wege­seiten­rändern und Wild­blumen­wiesen stark machen.“


Dr. Markus Richter

Jg. 1964, Winzlar, Dipl.-Ökologe, Beratendes Mitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung seit 2016.

„Ich bin beruflich beim NABU Niedersachsen und ehrenamtlich im Naturschutz tätig. Als
gewähltes Mitglied in den Kommunalparlamenten werde ich mich als Erstes dafür einsetzen, dass die Artenvielfalt in Rehburg-Loccum erhalten und erhöht wird.“



Download
Flyer GRUENE Kommunalwahl.pdf
Adobe Acrobat Dokument 597.2 KB